Travelblog – Tipps & Tricks, Bilder und Geschichten

Eine Reise nach down under ist ein Abenteuer, das schon mit dem Flug beginnt. Lest euch in meinem Travelblog durch was ich in Australien gesehen und erlebt habe, und welche Orte ich empfehlen kann.

Zwischen 50.000 bis 60.000 Jahre leben Aborigines schon hier. Diese Zeitspanne ist so unvorstellbar groß, dass die grobe Schwankung, in denen sich die Wissenschaft nicht sicher ist, wann genau die ersten Siedler kamen 10.000 Jahre beträgt. Da passt die komplette geschriebene Geschichte der westlichen Welt hinein.

Australien ist so groß, dass die Landmasse von Europa mehr als einmal hinein passt. Trotzdem lebt hier nur ein Viertel der Population Deutschlands. Und die meisten davon entlang der (Ost-)Küste. Für Aboriginies ist das Land selbst Teil ihrer Geschichte und Kultur. Jeder Ort ist Teil der Traumzeit, und mit seinen Geschichten und Legenden ein fixer Punkt der hiesigen Kultur. Deshalb ist die Zerstörung dieser Orte für die Ureinwohner ein doppelter Verlust.

Und das beschreibt Australien recht gut für mich. Groß, leer, mysteriös, unvorstellbar.

Alle Bilder die du hier findest sind ein Moment in Raum und Zeit der jetzt vergangen ist. Auch wenn du am gleichen Ort stehst, an dem ich stand als ich das Bild gemacht habe, ist es doch nicht der gleiche Ort.

Ich wünsche viel Spaß!

PS: Scroll hier weiter, um zu erfahren wo in Australien ich überall war.