Royal National Park – Wedding Cake Rock Trail

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Royal National Park von Sydney aus in etwa 1,5 Stunden erreichbar. In Bundeena beginnt dann der Trail, der nach etwa einer Stunde wandern entlang der Küste zum Wedding Cake Rock führt.

Der Weg nach Bundeena

Unser Besuch im Royal National Park an einem Sonntag Nachmittag ist die letzte Station auf unserem Wochenendtrip ins Kangoroo Valley. Dementsprechend kommen wir mit unserem Auto von Süden her nach Bundeena und fahren durch den ganzen Park auf kurvigen Straßen durch dichten Buschwald ständig auf und ab.

In Bundeena angekommen stellen wir fest, dass der Parkplatz direkt am Beginn des Tail viel zu klein ist. Er fasst etwa fünf PKW und in einem weiten Umkreis sind die Straßen schon ziemlich voll geparkt. In einer Nebenstraße nicht allzu weit entfernt werden wir schließlich fündig. Wir packen ein paar Äpfel, Wasser, Kameras, Mützen und dünne, langärmelige Klamotten ein, cremen uns ein, und los geht’s.

Klick das Bild an um das ganze Panorama zu sehen.
Der Trail

Wir erreichen gerade den Beginn des Trails, als die Natur ruft. Glücklicherweise gibt es gleich zu Beginn Trinkwasser und ein Toilettenhäuschen. Der Weg selbst ist sehr gut ausgebaut und es geht nur Anfang über Schotter, und danach größtenteils über Stege, und nur direkt an der Kliffküste über blanken Fels.

RoyalNationalPark02Balconies

Schon die erste Station an den balconies belohnt den Wanderer mit einem Blick entlang der Steilküste. Auf dem ersten Teil des Weges sehe ich auch – nach über einem Jahr Australien – meine erste Schlange. Und wie mir es in Australien öfter aufgefallen ist, ist die Namensgebung mit „red-bellied black snake“ nicht sonderlich kreativ, denn es war eine schwarze Schlange mit rotem Bauch.

Es folgen weitere Zwischenstationen, die für sich alleine schon ein Besuch wert sind. So zum Beispiel der Ausblick auf gewaltige Felsen, die von der Kraft der Gezeiten wie Legosteine von der Küste getrennt und ins Meer geworfen wurden. Bei unserem Besuch war es sehr windig und wir mussten sprichwörtlich hold on to our hats. Das führte aber auch dazu, dass die Brandung meter-hohe Wellen gegen die Klippen warf.

RoyalNationalPark06

Wedding Cake Rock

Nach etwa 45 Minuten erreichen wir, trotz einiger Pausen zum fotografieren, den Wedding Cake Rock und werden von Security und einem Zaun begrüßt. Dass der eigentliche Fels eingezäunt ist hatte ich schon auf Wikicamps gelesen, und nun wurde mir auf einem Schild erklärt warum. Der Wedding Cake ist kurz vor dem Einsturz und das Betreten ist deshalb lebensgefährlich. Und mit $3.300 Strafe recht teuer. Mit dem Wind im Rücken, und leichtem Regen vom Meer her, gingen wir zurück zum Auto.

RoyalNationalPark14WeddingCakeRock

Der Wedding Cake Trail ist Teil des 27,4km langen Coast Track der, wie der Name schon sagt, der Küste entlang, von Bundeena nach Otford führt. Aufgrund seiner Länge wird empfohlen zwei Tage einzuplanen. Oder man ist so hart drauf wie eine Freundin, die es in knapp acht Stunden an einem Tag machte. Jedem das seine…
Ich war jedenfalls froh, dass wir keine zwei Stunden für unseren Ausflug brauchten, denn es sah weiterhin sehr nach Regen aus.

Flickr Album Gallery Powered By: Weblizar

Kommentar verfassen