Über Highways

In meinen ersten Tagen auf Australiens Highways machte ich ein paar Feststellungen, über den Unterschied zwischen deutschen und australischen Autobahnen. In NSW ist es fast schon normal, dass verlassene Autos auf am Straßen Rand stehen. Nach einem Unfall scheint da nicht so der Zwang zum Aufräumen zu sein, wie in Deutschland. Einige dieser Wracks müssen da schon seit Jahrzehnten stehen.

Was man ab und zu auch sieht sind Radfahrer. Ja, genau. Radfahrer sind in Australien auf Highways erlaubt. Aber das Schrägste war für mich etwas, das nicht ganz einfach zu erklären ist. Ok, stellt euch vor ihr Fahrt auf dem Highway und wollte den Highway verlassen. Aber euer Ziel ist nicht auf der Linken Seite des Highways (also auf der Seite auf der ihr fahrt), sondern auf der Rechten. In Deutschland würde man die Autobahn ganz einfach verlassen und über die nächste Brücke oder Unterführung die Autobahn über kreuzen. Nicht so in Australien. In Australien fährt man an eine der Abbiege-buchten am begrünten Mittelstreifen, und überquert den Highway wie eine gewöhnliche Straße!

Wie mir später erklärt wurde, gibt es auch noch einen grundlegenden Unterschied zwischen Highway und Motorway. Nämlich der, dass auf Motorways in der Regel keine Ampeln sind.

BrokenHill03

Und noch ein Tipp, wenn ihr an einem Wasserlosen Urinal – oder anders gesagt, einem Plumpsklo seid – schaut bloß nicht nach unten. Neben dem was man erwartet, nämlich einem riesen Haufen Sch…, und dem unangenehmen Geruch, der einem entgegen steigt gibt es noch etwas deutlich Ekligeres. Manchmal bewegt sich da unten etwas.

Kommentar verfassen